20.–21. März 2026

MOSAIK – vertraute Muster neu gestalten

Tickets sichern

Willkommen auf der Website zum
28. Kongress für Familienunternehmen
an der Universität Witten/Herdecke.

0

Tage

0

Workshops

0

Referent*innen

0

Familienunternehmer*innen

Kongresshalle mit vielen Menschen

MOSAIK - vertraute Muster neu gestalten

Der 28. Kongress für Familienunternehmen

An zwei Tagen im Jahr kommen rund 350 Mitglieder von Unternehmerfamilien an der Universität Witten/Herdecke zusammen, um sich in einer vertrauten und persönlichen Atmosphäre über die Themen auszutauschen, die Familienunternehmen wirklich bewegen.

Unser Anspruch für diese zwei Tage in Witten: Einen Raum der Selbstwirksamkeit schaffen, in dem gestaltet, angepackt und weitergedacht werden kann.

Schirmherr

Prof. Dr. Michael Otto

Prof. Dr. Michael Otto ist Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats sowie Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group. Von 1981 bis Oktober 2007 leitete Prof. Dr. Michael Ot ...

Schirmherrinnen der Nachfolgeakademie

Pia Albers & Laura Bunz

Pia Albers ist Teil der dritten Generation des Familienunternehmens ELA Container und seit 2024 Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor verantwortete sie den Bereich IT und trieb dort die digit ...

Unsere Speaker und Referierende

Experten aus Familienunternehmen und Wirtschaft

Prof. Dr. Michael Otto ist Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats sowie Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group. Von 1981 bis Oktober 2007 leitete Prof. Dr. Michael Otto (Jahrgang 1943) die Otto Group als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung entwickelte sich die Firma zur international agierenden Versandhandelsgruppe. Prof. Dr. Otto erkannte bereits Mitte der 90er Jahre das Potenzial des Onlinehandels und machte die Otto Group zu einem der weltweit erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen. Dafür wurde er 2016 anlässlich der Digital Champions Awards mit dem Sonderpreis „Digitalisierungsmacher“ ausgezeichnet. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group gestaltete und förderte er bis 2025 wesentlich die digitale Transformation des Unternehmens. Die Otto Group ist heute mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent und gehört zu den weltweit größten Onlinehändlern. Nach dem Abitur absolvierte Michael Otto eine Banklehre und anschließend ein volkswirtschaftliches Studium mit Promotion zum Dr. oec. publ. Bereits während des Studiums machte er sich im Grundstücks- und Finanzvermittlungsgeschäft selbstständig. 1971 trat Prof. Dr. Michael Otto in die Otto Group ein und übernahm den Vorstandsbereich Einkauf Textil, dem er eine neue Organisationsstruktur gab. Sein gesellschaftliches Engagement zeigt sich in zahlreichen Ehrenämtern. Prof. Dr. Michael Otto ist Vorsitzender mehrerer Kuratorien, darunter der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft in Hamburg, der Umweltstiftung Michael Otto, der Werner Otto Stiftung für medizinische Forschung sowie der Stiftung KlimaWirtschaft. Zudem ist er Mitglied im Kuratorium der Helmut und Loki Schmidt Stiftung, Ehrensenator der Deutschen Nationalstiftung, Mitglied im International Club of Rome, Ehrenvorsitzender des Stiftungsrates der WWF Umweltstiftung und Ehrenmitglied des World Future Councils. Zu seinen vielen Auszeichnungen zählen unter anderem der Deutsche Marketing Preis, Manager des Jahres, Öko Manager des Jahres, International Retailer of the Year, Deutscher Umweltpreis, DMA Hall of Fame, Deutscher Gründerpreis Lebenswerk, Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern, Theodor Heuss Preis, UNESCO Children in Need Award, Walter Scheel Preis, Ehrendoktorwürde der HHL, Ehrenbürgerwürde Hamburgs, Bayerischer Verdienstorden, Digitalisierungsmacher, Deutscher CSR Preis, Hamburger Bürgerpreis, Weltwirtschaftlicher Preis, Reinhard Mohn Preis sowie die Aufnahme in die Hall of Fame des Handelsblatt. Mehr erfahren

Prof. Dr. Michael Otto

Otto Group

Im Alter von 15 Jahre begann Siegfried Brück die Lehre als Feinmechaniker und erhielt mit der Ausbildung Feinwerktechniker, die Möglichkeit, die Position als Vorarbeiter der „Fassergruppe“ zu übernehmen. Das Wissen über die technischen Grundlagen der Optik und deren Einfluss auf die Abbildungsqualität auf den Analogfilm festigten seine fotografischen Kenntnisse. Seit 1999 gehört er zur Leica Akademie, wobei die Kenntnisse über die Historie um Leica ihn 2002 bis 2014 auch noch einmal an die Leitung des Museums führten. Siegfried Brück liebt es, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen selbst aktiv zu werden. Seitdem er bei Leica arbeitet, bereichert das sein Leben – sowohl beruflich als auch durch die Fotografie. Er ist fest davon überzeugt, dass Fotografieren dabei unterstützt, besondere und einzigartige Momente festzuhalten und schöne Erinnerungen unvergesslich und wertvoll zu machen. Seine fotografischen Schwerpunkte wurden und werden maßgeblich durch die Arbeit in der Leica Akademie geprägt und geleitet. Das kreative Entwickeln neuer fotografischer Themen und deren ideenreicher Umsetzung mit zahlreichen Kunden stellen nicht nur eine Herausforderung dar, sie bereiten große Freude und machen Ihn Glücklich. Mit Dr. Helmut Stelljes hält er seit 2017 Fotoworkshops im Dietrichsdorf des Künstlerdorfs an der Hamme. Die Bücher „Worpswede – Bilder einer Landschaft“ und „Paula Moderson- Becker – Meine glücklichsten Stunden“ sind Zeugnis dieser kreativen Zusammenarbeit. Lieblings-Workshops: Die Leica Akademie Fotowochen in Wetzlar & Schwarzweiß-Hochkontrast Fotografie in Zingst. Sein Tipp: Lerne von den Großen, Motive zu erkennen. Belichte, wie Du es gesehen hast. Gestalte mit allen Mitteln. Lass Bearbeitung, ein Teil deiner Fotografie sein. Liebe was Du fotografierst und das Glück wird zum Teil deines Lebens. Mehr erfahren

Siegfried Brück

Leica

Nach dem Abitur startete Tobias Ruthe (Jahrgang 1982) 2001 seine Laufbahn bei der Marine. Nach der Offiziersausbildung und dem Studium der Politikwissenschaften sammelte er zunächst Führungserfahrung in verschiedenen Verwendungen der Flotte. 2008 folgte der Wechsel in den Bereich nachrichtendienstlicher Tätigkeit, wo er ab 2010 als Kapitänleutnant eine Außenstelle leitete. Während seiner Dienstzeit nahm er an verschiedenen Auslandseinsätzen der Bundeswehr teil. Ab 2012 war er in der privaten Sicherheitswirtschaft tätig und beriet als Senior Consultant, Operations Manager sowie Director Operations und Prokurist mit seinem Team renommierte nationale und internationale Kunden in den Bereichen Krisen- und Sicherheitsmanagement, Maritime Sicherheit und Spezialrisikoversicherungen. 2021 gründete Tobias Ruthe die InCyTect GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. Das interdisziplinäre Expertenteam spezialisiert sich auf Integrales Krisenmanagement, Cybersicherheit, Ermittlungen und Business Intelligence. InCyTect unterstützt Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen weltweit bei außergewöhnlichen Herausforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Präventionslösungen – von der persönlichen Sicherheit bis zum Schutz von Unternehmenswerten. Seine Expertise basiert auf über 150 Beratungseinsätzen bei komplexen Sicherheitslagen. Die Verbindung aus militärischer Führungserfahrung, akademischer Qualifikation (Diplom-Politologe, Unternehmenssicherheit M.A.) und unternehmerischer Praxis macht ihn zu einem gefragten Berater für sensible Sicherheitsfragen. Tobias Ruthe ist Korvettenkapitän der Reserve. Mehr erfahren

Tobias Ruthe

InCyTect Global

Cris Auditore Zimmermann ist Unternehmer und Investor. Er hat über zwanzig Unternehmen in fünf Ländern gegründet. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, vereint er die italienischen und südafrikanischen Wurzeln seiner Familie in seinem Wirken. Nach dem Abschluss seines Jurastudiums in Deutschland begann Cris, in Wohnanlagen, Hotels sowie Gewerbeimmobilien zu investieren. Mit seiner internationalen Unternehmensberatung für Business Development begleitete und unterstützte er weltweit Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Energie, Medizin und Immobilien – sowohl beratend als auch als Investor. Heute investiert er mit seinem Family Office vornehmlich in Immobilienprojekte, Venture Capital und Private Equity sowie über zwei Familienstiftungen in Non-Profit-Organisationen, die sich der Förderung von Initiativen in den Bereichen Bildung und Gesundheitswesen widmen. Als Autor des Buches Get Your House in Order – Principles of Success Based on the Life of Cosimo de’ Medici bietet Cris eine neue Perspektive auf das Wirken der Medici-Familie und die Prinzipien ihres bis heute spürbaren Vermächtnisses. Zusammen mit seinem Bruder gründete er eine internationale Business-Community für Unternehmer, Geschäftsinhaber und Investoren – ein Lernnetzwerk, das generationenübergreifendes Denken sowie die Entwicklung eines nachhaltigen Vermächtnisses fördern soll. Cris ist seit 23 Jahren mit Andrea verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Söhne: Carlos, Alfonso und Cedrik. Die Familie lebt heute abwechselnd in Frankfurt am Main und auf Mallorca. Mehr erfahren

Cris Auditore Zimmermann

Medici Global Ventures

Programm

8:00 Einlass und Frühstück
9:00 Begrüßung und Einführung
9:45 Keynote – Prof. Dr. Hermann Simon
10:30 Kaffeepause
11:00 Workshopslot A · Aufbrechen
13:00 Mittagessen und Pause
14:30 Keynote – Prof. Dr. Michael Otto
15:15 Panel – „Zwischen Aufbrechen und Bewahren – so gestalten Familienunternehmen Innovation“
16:00 Kaffeepause
16:30 Workshopslot B · Bewahren
18:30 Pause
19:30 Gala-Dinner
22:00 Afterparty (Endet um 2:00 Uhr)

Workshops

Neben den Keynotes und Paneldiskussionen bieten die Workshops Gelegenheit, zentrale Themen des Kongresses in einem offenen und praxisorientierten Austausch zu vertiefen. In den drei Workshop-Slots A (Aufbrechen), B (Bewahren) und C (Neu setzen) greifen die Teilnehmenden in interaktiven Formaten unterschiedliche Perspektiven auf und entwickeln gemeinsam neue Ansätze. Die Workshopregistrierung erfolgt direkt bei der Anmeldung.

Erfahrungswissen · Reflexion verbindet

Einblicke in unseren Kongress 2021

MOSAIK · vertraute Muster neu gestalten

Aufbrechen. Bewahren. Neu setzen.

Mehr über unser Konzept

Unsere Unterstützer

Förderer, Sponsoren, Partner und Gestalter

Hier präsentieren wir in Kürze alle Unterstützer:innen, die mit ihrem Engagement zum Erfolg des Kongresses beitragen. Vielen Dank an unsere Partner für die wertvolle Zusammenarbeit. Wenn auch Sie den Kongress unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Werden Sie ein Teil
des Mosaiks

Gestalten Sie die Zukunft ihres Familienunternehmens neu.
Erleben Sie zwei inspirierende Tage in Witten.

Das Team hinter dem Kongress

Fünf Köpfe, ein
Konzept

Mit dem 28. Kongress für Familienunternehmen wollen wir für Sie einen Raum des Austauschs schaffen, in dem echte Begegnungen, Inspiration und Wachstum entstehen können.
Dafür haben wir uns als Team ein Jahr lang in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern intensiv damit beschäftigt, was Sie bewegt. Aus all diesen Eindrücken ist ein Kongress entstanden, der Ihre Anliegen in den Mittelpunkt stellt und Impulse für die Herausforderungen von heute und morgen setzt.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wifu-Events App

Den Kongress voll im Griff

Mit unserer offiziellen App navigieren Sie souverän durch Programm und Campus. Digitale Raumpläne bringen Sie pünktlich zu Ihren Workshops, intelligente Erinnerungen strukturieren Ihren Tag, und die Networking-Funktion vernetzt Sie schnell und einfach mit anderen Teilnehmenden.