Suche
Close this search box.
A13

Traditionsbruch oder
Weiterentwicklung?

Wie M&A und Investments in Familienunternehmen
Transformation und Innovation befördern

Familienunternehmen agieren in einer Welt größer Veränderung und hoher Verfügbarkeit von Finanzmitteln für Disruptionen in großen Unternehmen und Start-Ups. Familienunternehmen müssen hier den richtigen Ausgleich zwischen familiärer Kontinuität und Innovationsimpulsen von außen schaffen.

Mit M&A, Eigengründungen und Investments in junge Unternehmen kann dieser Wandel gestaltet beschleunigt werden. Die Strategien, die hier verfolgt werden, sind so bunt wie die Welt der Familienunternehmen. Mark Miller kennt die Best Practices hier wie wenige in Deutschland. Er hat den Verkauf von t3n, der Plattform für Digital Pioneers, an Heise beraten.

Gemeinsam mit Heise-Gesellschafterin und Head of Brand Johanna Heise und t3n-Gründer Andy Lenz wird er referieren, wie Heise als Familienunternehmen und Medienhaus den Wandel erfolgreich meistert, von eignen Innovations-Aktivitäten über Start-up-Investments bis hin zu M&A mit etablierten Unternehmen. Die Workshop-Initiatoren sind gespannt auf die Erfahrungen der Teilnehmenden und freuen sich auf den offenen Erfahrungsaustausch.

Referierende

Johanna Heise

Johanna Heise ist Head of Brand bei heise und somit für das Employer und allgemeine Branding der gesamten heise group verantwortlich. Vor ihrer Zeit als Head of Brand hat sie Erfahrung in der Beratung bei KPMG im Deal Advisory und bei Simon-Kucher gesammelt. Ihren Master in Management absolvierte Johanna Heise an der ESCP Business School in London, Berlin und Madrid. Dabei fokussierte sie sich auf das Management von Familienunternehmen, auf das internationale Management und auf Sales und Marketing. Zuvor hatte sie Ihren Bachelor an der WHU Otto Beisheim School of Management abgeschlossen. 

Andy Lenz

Andy Lenz ist Future Advisor der Heise Group sowie Gründer des t3n Magazins für Digitale Pioniere, das er mehr als 15 Jahre als CEO gelenkt hat. Neben seiner Rolle als Investor und Business-Angel ist er Gründungsmitglied von „startup.niedersachsen“, dem Acceleration-Vehikel am Wirtschaftsministerium, sowie Co-Gründer des Vereins- und Think-Tanks „Digitales Hannover“. Seine Mission ist es, die Digitalisierung positiv zu begleiten und Marken in Identitäts-, Innovations- und Zukunftsfragen zu unterstützen. 

Mark Miller

Mark Miller ist Gründer und Geschäftsführer von Carlsquare, der größten Iinhabergeführten Corporate-Finance-Beratung Deutschlands, die heute mit elf eigenen Büros in acht Ländern mit 170 Mitarbeitern aus 25 Nationalitäten in Europa und Nordamerika vertreten ist. Carlsquare begleitet Wachstumsunternehmen und den innovativen Mittelstand bei strategischen Kapitalmaßnahmen, insbesondere bei M&A, Wachstumsinvestitionen, Fremdkapitalbeschaffung und Börsengängen.

Mark ist einer der Gründer des Kongresses für Familienunternehmen. Er hat an der Uni Witten/Herdecke Wirtschaftswissenschaften und an der University of Texas at Austin Business und Musik studiert. Vor der Gründung von Carlsquare war er bei der Deutschen Bank im Firmenkunden- und Vermögensverwaltungsgeschäft tätig und prüfte als Analyst bei der Bertelsmann AG strategische Beteiligungsmöglichkeiten.

Michael Moritz

Michael Moritz ist Gründer und Geschäftsführer von Carlsquare, der größten Iinhabergeführten Corporate-Finance-Beratung Deutschlands, die heute mit elf eigenen Büros in acht Ländern mit 170 Mitarbeitern aus 25 Nationalitäten in Europa und Nordamerika vertreten ist. Carlsquare begleitet Wachstumsunternehmen und den innovativen Mittelstand bei strategischen Kapitalmaßnahmen, insbesondere bei M&A, Wachstumsinvestitionen, Fremdkapitalbeschaffung und Börsengängen. Michael studierte Liberal Arts am Albion College in Michigan, USA sowie Volkswirtschaftslehre und Jura in Freiburg, Berlin, Köln und Bonn. Anschließend arbeitete er bei der Treuhandanstalt in Berlin an der Restrukturierung und Privatisierung von mittelgroßen Beteiligungen. Bei der Doertenbach & Co. GmbH, Frankfurt, betreute er als Corporate Finance Consultant vor allem mittelständische Unternehmen und ihre Eigentümer bei strategischen Akquisitionen oder Veräußerungen.

Michael ist Vorsitzender der Ordnungspolitischen Kommission der FAMILIENUNTERNEHMER.