Suche
Close this search box.

Biografie der Referierenden

Prof. Dr. Nils Bormann

Nach dem Abitur wollte Prof. Dr. Nils-Christian Bormann vor allem eines: raus aus Witten und die Welt entdecken! Er lernte, lehrte und arbeitete an Hochschulen in Bremen, Zürich, den USA, Großbritannien und Konstanz. Und doch: Mit einem Bachelor- und Masterabschluss sowie einer Promotion im Gepäck zog es ihn zurück in seine Heimatstadt und an die Uni Witten/Herdecke. Hier ist er für den Bachelorstudiengang Philosophie, Politik und Ökonomik (PPÖ) verantwortlich.

Bei Prof. Bormann stehen vor allem zwei Themen auf der Agenda: Instabilität und Gewalt in der Politik. Das umfasst zum Beispiel politische Ereignisse, die zum Zweiten Weltkrieg geführt haben, die aktuelle Lage in Afghanistan oder auch die Stürmung des US-amerikanischen Kapitols im Januar 2021. Er hilft zu verstehen, wie wir aus diesen und weiteren politischen Konflikten lernen können und wie es überhaupt zu Instabilität kommen kann.